1. Mai: Europa. Jetzt aber richtig

Zentrale Maikundgebung in Leipzig

Die zentrale Maikundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes fand in diesem Jahr in Leipzig statt. Angesichts von Brexit, einem Rechtsruck in Europa und den bevorstehenden Europawahlen lautet das diesjährige Motto: "Europa. Jetzt aber richtig!"

Hauptredner in Leipzig war der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann. Vor ca. 4.500 Menschen kritisierte er unter anderem, dass gleichwertige Lebensverhältnisse in der Bundesrepublik noch immer nicht erreicht seien. Der Schlüssel zur Angleichung sei eine stärkere Bindung der Betriebe im Osten an Tarifverträge, denn in diesen sei die Lohnlücke zwischen Ost und West bereits geschlossen. Außerdem kritisierte er die immer noch deutlich längeren Wochenarbeitszeiten in vielen ostdeutschen Betrieben.