Zum Inhalt springen

Kurz erklärt

Was ist ein Kita-Moratorium?

Der aktuelle Personalschlüssel im Sächsischen Kita-Gesetz führt bei weniger Kindern zu Personalabbau und Schließungen – genau das Gegenteil von dem, was unsere Kitas brauchen! Wir brauchen kleinere Gruppen, mehr Zeit für jedes Kind und mehr Personal.

Es ist Zeit zu handeln! Am 26. September 2024 tagt der Sächsische Landtag das letzte Mal. Wir fordern die Landesregierung auf, sofort ein Kita-Moratorium einzuführen, um Schließungen und Personalabbau zu stoppen. 

Was ist ein Kita-Moratorium?

Das Kita-Moratorium soll sicherstellen, dass die Finanzierung des Kita-Personals auch bei sinkenden Kinderzahlen stabil bleibt.

Warum?

Die Finanzierung des Kita-Personals hängt davon ab, wie viele Kinder für wie viele Stunden pro Tag angemeldet sind.

Ohne Kita-Moratorium

Wenn weniger Kinder in die Kitas kommen, bekommen diese weniger Geld und der Träger muss Personal abbauen. Oder Einrichtungen zusammenlegen und schließen.

Mit Kita-Moratorium

Sinkende Kinderzahlen könnten die Qualität und die Arbeitsbedingungen in den Kitas verbessern. Pädagogische Fachkräfte müssten dann weniger Kinder gleichzeitig betreuen, könnten besser auf Einzelne eingehen und arbeiten unter gesünderen Bedingungen.

Deshalb fordern wir ein Kita-Moratorium in Sachsen! Für unsere Kinder, für unsere pädagogischen Fachkräfte, für unsere Kitas.