Bildungszeit
Volksantrag für 5 Tage Bildungsfreistellung startet
Am 25. August startet die Unterschriftensammlung für den Volksantrag Bildungszeit. Damit soll das Recht auf 5 Tage bezahlte Bildungsfreistellung zur individuellen Weiterbildung endlich auch in Sachsen geschaffen werden. Die GEW Sachsen sammelt dafür Unterschriften und ruft zur Unterstützung auf.
Außer Bayern und Sachsen haben alle Bundesländer einen gesetzlich geregelten Anspruch auf Bildungszeit. Alle Beschäftigten haben so die Möglichkeit, pro Kalenderjahr bis zu 5 Tage bezahlte Freistellung für ihre individuelle, außerberufliche Weiterbildung zu nutzen.
Ein vom DGB Sachsen getragenes Bündnis, dem wir als Bildungsgewerkschaft angehören, hat dazu einen Gesetzentwurf erarbeitet. Denn die aktuelle Landesregierung konnte sich nicht auf die Einführung der Bildungsfreistellung einigen. Jetzt bringen wir unseren Gesetzentwurf per Volksantrag mit 40.000 Unterschriften in den Sächsischen Landtag ein!
Wofür kann ich Bildungszeit nutzen?
Bezahlte Freistellung für zertifizierte Bildungsmaßnahmen – wer sich weiterbildet, sollte nicht seinen Urlaub oder seine Freizeit opfern.
Bildungszeit gibt es zum Beispiel für:
- politische und gewerkschaftliche Bildung
- Sprachkurse oder interkulturelle Bildung
- ehrenamtliche Qualifikation
- Kurse zur gesundheitlichen Vorsorge
- Trainer*innen-Ausbildung und Schiedsrichter*innen-Kurse
- Kurse zu technischen und handwerklichen Fähigkeiten (z.B. für Freiwillige Feuerwehren oder Hilfsorganisationen)
- kulturelle oder musische Bildung
- Jugendleiter*in-Ausbildung
- und vieles mehr!
Die GEW Sachsen sammelt in den kommenden Monaten Unterschriften in den Geschäftsstellen in Chemnitz, Dresden und Leipzig, bei Veranstaltungen und Demonstrationen.
Infomaterial und Unterschriftenlisten, um selbst im Familien- und Freundeskreis sowie im Kollegium zu sammeln, stellen wir gern zur Verfügung. Aufgrund der formalen Hürden eines Volksantrags ist dafür eine kurze persönliche Einweisung vor Ort erforderlich. Anfragen dazu bitte mit Rufnummer an kontakt(at)gew-sachsen(dot)de oder an die jeweilige GEW-Bezirksgeschäftsstelle.
Weitere Informationen zum Volksantrag und eine Liste aller Unterschriftenbüros in Sachsen gibt es unter www.zeit-fuer-sachsen.de.
04229 Leipzig