Kita
Tag der Kinderbetreuung
Am diesjahren Ehrentag für pädagogische Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung, steht bei uns die Verbesserung der Rahmenbedingungen mit verschiedenen Aktionen im Fokus.
Update vom 14. Mai 2024
Mehr als 32.000 Unterschriften haben wir gemeinsam mit dem Bündnis „Starke Kitas für starke Kinder“ gestern dem sächsischen Kultusministerium übergeben! Wir danken allen ganz herzlich, die fleißig Unterschriften für bessere Rahmenbedingungen in der frühkindlichen Bildung gesammelt haben!
Warum haben wir diese Aktionen zum Tag der Kinderbetreuung gemacht?
Die Rahmenbedingungen in den sächsischen Kindertageseinrichtungen wurden in den vergangenen Jahren nur minimal verbessert: Seit Jahren haben wir in Sachsen zu wenig Personal in Krippen, Kindergärten und Horten. Darunter leiden Kinder, für die oft nicht genügend Zeit bleibt, um sich individuell und bedürfnisorientiert um sie zu kümmern. Darunter leiden die pädagogischen Fachkräfte, die sich einer permanenten Mehrbelastung ausgesetzt sehen und ihren Anspruch an ihre Arbeit nicht verwirklichen können. Und darunter leiden auch Eltern, die ihre Kinder nicht bloß beaufsichtigen lassen wollen, sondern eine qualitativ hochwertige Betreuung und Förderung erwarten.
Gleichzeitig verzeichnen wir derzeit einen Geburtenknick in Sachsen – ein Phänomen, welches vom Gesetzgeber genutzt werden könnte, um die Situation in den sächsischen Kindertageseinrichtungen für alle Beteiligten zu verbessern! Bisher ist der Gesetzgeber nicht bereit, diese „demographische Rendite“ zu nutzen und eine echte Fachkraft-Kind-Relation im Gesetz zu verankern. Im Gegenteil, Kitas müssen zusammengelegt oder geschlossen werden, sogar Kündigungen von pädagogischen Fachkräften drohen.
Aus diesem Grund haben wir mit dem sachsenweiten Bündnis „Starke Kitas für starke Kinder“ Unterschriften gesammelt, die wir am 13. Mai dem Kultusministerium in Dresden überreichen werden. Vielen Dank für eure Unterstützung!
Darüber hinaus wird es Zeit, dass wir unseren Protest gegen die unzureichenden Rahmenbedingungen an sächsischen Kindertageseinrichtungen gemeinsam auf die Straße tragen!
Dresden
11:30 Uhr: Unterschriftenübergabe an das Kultusministerium auf dem Carolaplatz.
16-18 Uhr zum After-Work-Eis Essen mit Hüpfburg und GEW-Stand in den Alaunpark Dresden ein. „Am Schlüssel drehen – Personalschlüssel in sächsischen Kitas verbessern, Qualität statt Teilzeit und Kündigungen!“ heißt das Motto, mit dem wir Danksagung und politische Forderung verbinden.
Wir freuen uns, euch am Stand begrüßen zu dürfen. Mit der Parole „Am Schlüssel drehen“ bekommt ihr einen Eisgutschein und einen Dankeschönbeutel.
Leipzig
Um unseren Protest deutlich zu machen, rufen wir alle Pädagogische Fachkräfte, Eltern, Großeltern sowie alle solidarischen Menschen am Montag, den 13. Mai 2024, ab 17 Uhr zur Kundgebung auf der Anton-Bruckner-Allee (Clara-Zetkin-Park), Höhe Musikpavillon auf.
Im Anhang finden Sie ein Plakat zum Aushängen in Ihrer Einrichtung. Kommen Sie gemeinsam mit Ihrem Team sowie den Eltern zur Kundgebung und anschließendem Eis-Essen im Clarapark.
Chemnitz
Gern kommen wir dazu mit euch auf einer kleinen Kita-Tour am 13. Mai ins persönliche Gespräch, um Protestformen und weitere Möglichkeiten der politischen Einflussnahme zu thematisieren.