Schulungen für Personalräte an kommunalen Einrichtungen

Hier gibt es eine Übersicht zu unserem Schulungsangebot dür Örtliche Personalräte!

Wir bieten im Bezirksverband Chemnitz wieder eine Vielzahl an Schulungen für die Personalräte an kommunalen Einrichtungen an:

24.11.2022
Personalräteschulung KiTA am 24. November 2022 in Werdau

Schulung für Personalratsmitglieder und Ersatzmitglieder nach § 47 Abs. 1 Satz 2 SächsPersVG. Die Schulungsteilnahme ist unabhängig von der GEW-Mitgliedschaft möglich.

Inhalt: Rechtsstellung und Aufgaben des Örtlichen Personalrates, Beteiligungsrechte und -formen des Personalrates, Informationsrecht und Anhörung, Gespräch mit dem Dienststellenleiter/ Vierteljahresgespräch, betriebliche Altersvorsorge Zusatzversorgungskasse (ZVK), Beispiele aus der aktuellen Rechtsprechung

Werdau
28.11.2022
Betriebsratsschulung am 28. November 2022 in Chemnitz

Schulung zu Rechten und Möglichkeiten von Betriebsräten in besonderen Situationen nach dem BetrVG. Die Schulungsteilnahme ist unabhängig von der GEW-Mitgliedschaft möglich.

Inhalt: Die Rolle des BR-§2 BetrVG, Umgang mit Gesetzestexten, Rechtsbegriffe, Allgemeine Aufgaben des BR laut §80 BetrVG, Rechtspyramide, Mitbestimmungsrechte, Arbeitsgrundlagen des BR

Chemnitz
29.11.2022