Zum Inhalt springen

Kita

„Rote Laterne für Sachsen“: Hunderte Einrichtungen beteiligen sich landesweit

Um auf den schlechten Personalschlüssel in sächsischen Kindertageseinrichtungen aufmerksam zu machen, haben wir die Kolleg*innen in den Einrichtungen gebeten, zum heutigen Internationalen Tag der Bildung rote Laternen aufzuhängen und uns ein Foto davon zu senden.

Die Rückmeldungen sind überwältigend!

Innerhalb kürzester Zeit erreichten uns hunderte E-Mails mit Fotos – begleitet von dringenden Appellen der pädagogischen Fachkräfte für eine bessere Personalausstattung. Ein hoher Krankenstand und Quarantäne-Anordnungen sorgen insbesondere momentan für viele Ausfälle unter den Beschäftigten. Die ohnehin schlechte Personalausstattung in sächsischen Kitas und Horten wird angesichts der Pandemie-Situation landesweit zu einem ernsthaften Problem. Dies wirkt sich nicht nur auf die Betreuungsqualität für die Kinder aus, sondern hat inzwischen große Einschränkungen im Betreuungsangebot zur Folge und bewirkt, dass die Beschäftigten permanent am Limit arbeiten.

Mit der Aktion „Rote Laterne“ wollen wir zugleich daran erinnern, dass sich die sächsischen Regierungsparteien in ihrem Koalitionsvertrag für eine Verbesserung des Personalschlüssels ausgesprochen hatten, dieses Vorhaben aber das erste Corona-Opfer im Bildungsbereich wurde. Daher werden wir uns mit den Rückmeldungen aus den Einrichtungen sowohl an das Sächsische Kultusministerium sowie auch an die Bildungspolitiker*innen der Parteien wenden und uns dafür einsetzen, dass bei der derzeit stattfindenden Überarbeitung des sächsischen Kita-Gesetzes ein besserer Personalschlüssel gesetzlich verankert wird. Bereits im Herbst des vergangenen Jahres haben wir eine Petition für mehr Personal in Kitas und Horten gestartet, die mehr als 16.000 Menschen aus Sachsen unterzeichnet haben und von uns im Dezember an den Landtagspräsidenten überreicht wurde.

Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen in den Einrichtungen ganz herzlich für ihre Unterstützung!

Kontakt
GEW Sachsen
Adresse Nonnenstraße 58
04229 Leipzig
Telefon:  0341 4947-412
Fax:  0341 4947-406