1.Mai: Europa. Aber richtig!

Zentrale Maikundgebung in Leipzig

Der KV Leipzig-Stadt war in diesem Jahr Teil der zentralen Maikundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Leipzig. Angesichts von Brexit, einem Rechtsruck in Europa und den bevorstehenden Europawahlen lautet das diesjährige Motto: "Europa. Jetzt aber richtig!"

Hauptredner in Leipzig war der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann. Er kritisierte unter anderem, dass gleichwertige Lebensverhältnisse in der Bundesrepublik noch immer nicht erreicht seien, kritisierte Hoffmann vor ca. 4.500 Menschen. Der Schlüssel zur Angleichung sei eine stärkere Bindung der Betriebe im Osten an Tarifverträge, denn in diesen sei die Lohnlücke zwischen Ost und West bereits geschlossen. Außerdem kritisierte er die immer noch deutlich längeren Wochenarbeitszeiten in vielen ostdeutschen Betrieben.