Sie sind hier:

ArgumentationstrainingSicher Argumentieren gegen Rechts

Die GEW bietet eine Workshopreihe gemeinsam mit dem Kulturbüro Sachsen im Vorfeld der Landtagswahlen 2019 an, um Aktive und Interessierte im Umgang mit Rechtspopulismus und Neonazismus - insbesondere in Schule und Kollegium sowie bei öffentlichen Veranstaltungen - fit zu machen.

27.11.2018

Sachsen hat ein massives Problem mit rechten, asyl- und menschenfeindlichen Einstellungen. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft ermutigt ihre Mitglieder sich auch in Ausbildung, Studium, Unterricht oder Kollegium als Teil der Zivilgesellschaft aktiv und offen für Demokratie, Zivilcourage und Gleichberechtigung aller Menschen und gegen Diskriminierungen zu positionieren.

Bei der Teilnahme am Einstiegsworkshop, einer Qualifizierung und einer Vertiefung (also 3 Workshops) wird das Zertifikat „Sicher Argumentieren gegen Rechts“ von GEW und Kulturbüro Sachsen erworben.

Samstags, jeweils 10 bis 17 Uhr

Anmeldung: www.gew-sachsen.de/argumentieren

Teilnehmer/innen-Beitrag: Die Teilnahme ist für Mitglieder der GEW Sachsen kostenfrei. Für Interessierte vereinbaren wir gerne einen individuellen Beitrag pro Workshop.

Bei Interesse an einem einzelnen Workshop ist die Teilnahme nur möglich, wenn noch Plätze offen sind.

Reisekosten: Für Mitglieder der GEW Sachsen werden die Reisekosten übernommen. Wir organisieren Fahrgemeinschaften.

Kinderbetreuung: Falls eine Kinderbetreuung gewünscht ist - bitte bei Anmeldung angeben.

Referentinnen:

Susanne Feustel
ist Fachreferentin beim Kulturbüro Sachsen und seit vielen Jahren in der politischen Jugend- und Erwachsenbildung tätig. Ihre Themenschwerpunkte sind
Demokratiepädagogik, Handeln und Argumentieren gegen Rechts und Neonazismus in Sachsen. Sie ist Politikwissenschaftlerin und Kriminologin.

Anja Thiele, Dipl. Soz.
ist Bildungsreferentin beim Kulturbüro Sachsen und langjährige Trainerin in der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. Ihre Themenschwerpunkte sind Demokratiepädagogik, Jugendbeteiligung sowie Handeln und Argumentieren gegen Rechts.

Literaturtipps:

• AWO/Caritas/Parität/Diakonie/ZWST 2017: Miteinander gegen Hass, Diskriminierung und Ausgrenzung: https://bit.ly/2DRHE0x
  • Kulturbüro Sachsen/ Courage – Werkstatt für demokratische Bildungsarbeit 2018: Auch das noch?! Informationen zum Umgang mit Rechtsextremismus, Rechtspopulismus, Rassismus und Ideologien der Ungleichwertigkeit an Schulen: bit.ly/2Aca3Kx
  • Amadeu Antonio Stiftung 2017: Positionieren. Konfrontieren. Streiten. Handlungsempfehlungen zum Umgang mit der AfD: bit.ly/2PUkYCt
  • Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen 2018: Zur Sache! Was die AfD wirklich will: https://bit.ly/2sLKcp6
  • Oliver Decker, Elmar Brähler 2018: Flucht ins Autoritäre. Rechtsextreme Dynamiken in der Mitte der Gesellschaft: https:/bit.ly/2z6YTHi