Inklusive Schule

Neuerscheinung: „Bildung – für alle?!“

Die Landesarbeitsgemeinschaft politisch-kulturelle Bildung Sachsen e. V. hat eine neue Publikation veröffentlicht: „Bildung – für alle?! Kritische Impulse für eine inklusive Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Dossier“.

Das Dossier versammelt Beiträge von Wissenschaftler*innen und Expert*innen, die ihre Fragen, Erfahrungen, kritischen Impulse und Visionen für eine inklusive Schule in der Migrationsgesellschaft teilen. Die Beiträge knüpfen an eine Veranstaltungsreihe im Rahmen des Projektes „Migration-Flucht-Bildung. Bildungsorte einer sich öffnenden Stadt“ der LAG pokuBi Sachsen e. V., in der für dieses Wissen in Dresden Räume gefunden und Gelegenheiten für Austausch geschaffen wurden.
Das Dossier beinhaltet neben 21 Beiträgen von 27 Autor*innen einige orientierende Begriffs- und Konzeptklärungen sowie handlungspraktische Anregungen für unterschiedliche Themenfelder der Schul- und Bildungspraxis.
Die Publikation soll dazu einladen, begonnene Auseinandersetzungen fort­­­zusetzen und auch losgelöst von der Veranstaltungsreihe Anregungen für Lern-, Reflexions- und Veränderungsprozesse anbietet.
Das Dossier wurde in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Integrationsstudien der TU Dresden und mit Unterstützung vieler Kooperationspartner*innen realisiert. Die Onlinepublikation wird zeitnah um eine Druckversion ergänzt.

Die Publikation kann heruntergeladen werden unter:
URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-746966
DOI: https://doi.org/10.25366/2021.48

Über den folgenden Link sind zudem vier kurze Ankündigungs-Videos zu sehen, in welchen die Autor*innen über ihre Visionen einer inklusiven Schule in der Migrationsgesellschaft sprechen:

Lisa Gulich
Referat Antidiskriminierung, Migration & Internationales