Du bist hier:

ArgumentationstrainingHaltung gegen Rechts zeigen

Nach der Workshopreihe „Sicher argumentieren gegen Rechts“ (2019/2020) bieten wir auch 2021 weitere (Online-) Workshops zum Einstieg und Stärken Deiner Haltung gegen menschenfeindliche Äußerung, Rechtspopulismus und Neonazismus an.

08.03.2021

Sachsen hat ein massives Problem mit rechten, asyl- und menschenfeindlichen Einstellungen. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft ermutigt ihre Mitglieder sich auch in Ausbildung, Studium, Unterricht oder Kollegium als Teil der Zivilgesellschaft aktiv und offen für Demokratie, Zivilcourage und Gleichberechtigung aller Menschen und gegen Diskriminierungen zu positionieren.

Im Vorfeld der Bundestagswahlen im September haben wir die Workshopreihe „Sicher Argumentieren gegen Rechts“ (2019/2020) überarbeitet, um Aktive und Interessierte im Umgang mit Rechtspopulismus und Neonazismus - insbesondere in Schule, Kita und Kollegium sowie bei öffentlichen Veranstaltungen - fit zu machen.

Freitag         16.04. 16 – 19 Uhr  Rechte Organisationen und Einstellungen (Online-Workshop)

Freitag         07.05. 16 – 19 Uhr  Schule, Kita & Kollegium – solidarisch und demokratisch (Online-Workshop)

Samstag      12.06. 10 – 17 Uhr  Demokratie und Haltung im Bildungsalltag leben (geplant als Präsenz-Workshop, alternativ sonst Online am Freitag 11.06. 16-19 Uhr)

Samstag      03.07. 10 – 17 Uhr  Organisation von öffentlichen Veranstaltungen, inkl. Input zu Veranstaltungsrecht/-organisation (geplant als Präsenz-Workshop, alternativ sonst Online am Freitag 02.07. 16-19 Uhr)

Samstag      17.07. 10 – 17 Uhr   Toxischen Erzählungen in der Migrationsdebatte begegnen können  (geplant als Präsenz-Workshop, alternativ sonst Online am Freitag 16.07. 16-19 Uhr)

Samstag      18.09. 10 – 17 Uhr  Reflektion&Vernetzung: Netzwerk für Demokratie in der GEW (geplant als Präsenz-Vernetzung, alternativ sonst Online am Freitag 02.07. 16-19 Uhr)

Anmeldung: www.gew-sachsen.de/haltung

Teilnahme:

Die Teilnahme ist für Mitglieder der GEW Sachsen und auch Interessierte kostenfrei.

Bei Interesse an einem einzelnen Workshop ist die Teilnahme nur möglich, wenn noch Plätze offen sind.

Wir nutzen für die Online-Workshops das Online-Konferenz-System BigBlueButton, eine Open-Source-Software, die zur Einrichtung einer DSGVO-konformen Plattform auf zu diesem Zweck angemieteten Servern installiert wurde. Die Teilnahme an der Online-Konferenz erfordert kein eigenes Nutzerkonto. Alle Inhalte der Online-Konferenzen und begleitenden Chats bleiben im Kreis der Teilnehmenden. Erforderlich zu Teilnahme ist ein PC mit Kamera und Mikrofon.

Referentinnen:

Susanne Feustel
ist Fachreferentin beim Kulturbüro Sachsen und seit vielen Jahren in der politischen Jugend- und Erwachsenbildung tätig. Ihre Themenschwerpunkte sind Demokratiepädagogik, Handeln und Argumentieren gegen Rechts und Neonazismus in Sachsen. Sie ist Politikwissenschaftlerin und Kriminologin.

Anja Thiele
ist Bildungsreferentin beim Kulturbüro Sachsen und langjährige Trainerin in der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. Ihre Themenschwerpunkte sind Demokratiepädagogik, Jugendbeteiligung sowie Handeln und Argumentieren gegen Rechts. Sie ist Sozialwissenschaftlerin.

Almuth Heinrich
ist politische Bildnerin, Moderatorin, Mediatorin. Arbeitet beim Kulturbüro Sachsen e.V. in der Gemeinwesenarbeit mit Jugendlichen. Sie ist Teamerin und Trainerin in der politischen Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen zu den Themen Diskriminierung, Demokratieförderung und Konfliktbearbeitung.

Literaturtipps:

• Oliver Decker, Elmar Brähler (2020) Autoritäre Dynamiken. Neue Radikalität – alte Ressentiments. Leipziger Autoritarismus Studie 2020: bit.ly/mitte2020

• Amadeo Antonio Stiftung (2021): Demokratie verteidigen. Handlungsempfehlungen zum Umgang mit der AfD: bit.ly/druck2021
  • Anja Besand (2020): Politische Bildung unter Druck. Zum Umgang mit Populismus in der Institution Schule, APuZ 14-15/2020 S. 4-9: bit.ly/apuz2020
  • Joachim Wieland (2019): Was man sagen darf: Mythos Neutralität in Schule und Unterricht: bit.ly/mythos19
  • Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung der Freien und Hansestadt Hamburg (2020): Positioniert euch! Was politische Bildung darf - Eine Handreichung für Schule und Unterricht: bit.ly/lihh2020
  • Kulturbüro Sachsen (2020): Sachsen rechts unten 2020. Blick auf die sächsischen Kommunalparlamente: bit.ly/rechtsunten20