GEW-Fachtage zum Vorbereitungsdienst mit Filmvorführung "Zwischen den Stühlen"

Im Herbst 2017 bieten wir in Dresden, Leipzig und Chemnitz GEW-Fachtage zum Vorbereitungsdienst in Sachsen an. Die Veranstaltungsreihe richtet sich insbesondere an Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, jedoch auch an Berufs- und Quereinsteiger*innen sowie Lehramtsstudierende. Für die Filmvorführung können sich auch Interessierte anmelden.

Die Zeit des Vorbereitungsdiensts ist die wohl herausforderndste Zeit im Leben aller angehenden Lehrer*innen. Getreu dem Motto „Gemeinsam Lösungen finden“ wollen wir als GEW diese Zeit und deren Herausforderungen gemeinsam reflektieren und nach Lösungswegen suchen, die den Schulalltag besser machen.

Teil 1: Workshop zur kollegialen Beratung

Von 10 - 14.30 Uhr gibt es dazu in einem Workshop die Möglichkeit zum Austausch mit Gleichgesinnten, um mit der Methode der kollegialen Beratung gelingende Strategien zu finden und weiterzuentwickeln (Referent: Rico Riedel).

Teil 2: Film „Zwischen den Stühlen“ und Diskussion

Ab 15 Uhr zeigen wir den vielprämierten Dokumentarfilm über den Vorbereitungsdienst „Zwischen den Stühlen“ und diskutieren im Anschluss mit dem Regisseur Jakob Schmidt (in Dresden und Leipzig) bzw. der Protagonistin Anna (in Chemnitz).

Sollten Sie lediglich zur Filmvorführung kommen wollen, bitten wir zur besseren Planung dennoch um Anmeldung.

Weitere Infos & Anmeldung:

Quelle: weltkino.de