Tag der Arbeit

1. Mai in Sachsen

Unter dem Motto „Solidarität ist Zukunft” veranstaltet der DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai regionale Aktionen in Sachsen - sowohl online als auch im kleinen Rahmen vor Ort. Außerdem gibt es einen bundesweiten Livestream des DGB.

Regionale Aktionen

Leipzig

11:00 Uhr: Fahrradkorso (Anton-Buckner-Allee neben dem Musikpavillon via Volkshochschule (Löhrstr. / Löhrs Carré) und Uniklinikum zum Marktplatz Leipzig)

13:00 Uhr: Kundgebung auf dem Leipziger Markt mit Markus Schlimbach, Vorsitzender DGB Sachsen, Manuela Grimm, Regionsgeschäftsführerin DGB Leipzig-Nordsachsen, Burkhard Jung, Oberbürgermeister Leipzig (digital), , Mitgliedern von Betriebsräten aus Leipziger Betrieben.

Zu den Aktionen der DGB Region Leipzig-Nordsachsen

Chemnitz

10:00 Uhr: Kundgebung Brückenstraße / Karl-Marx Kopf (200 Teilnehmer*innen)

9:30 Uhr bis 19:00 Uhr: Ausstellung DGB Zukunftsdialog auf dem Neumarkt.

Ab 13:30 Uhr Livestream Bundesvorstand im Haus der Gewerkschaften

Zu den Aktionen des DGB in Südwestsachsen

Bautzen

12:00 Uhr: Kundgebung auf dem Kornmarkt mit Anne Neuendorf, stellvertretende Vorsitzende DGB Sachsen, Stefan Holthaus, Vorsitzender des DGB Kreisverbands Görlitz und weiteren Gewerkschaftsvertreter*innen.

Zu den Aktionen des DGB in Ostsachsen

Zwickau

13:00 Uhr Livestream mit Sabine Zimmermann, Vorsitzende DGB Zwickau, Thomas Knabel, 1. Bevollmächtigter IG Metall Zwickau, Constance Arndt, Oberbürgermeisterin Zwickau.

Zu den Aktionen des DGB in Südwestsachsen

Dresden

11:00 Uhr – 12:30 Uhr Livestream vom Schützenplatz mit André Schnabel, Vorsitzender DGB Dresden, Stefan Ehly, 2. Bevollmächtigter IG Metall Dresden/Riesa, Dorit Hollasky, Personalrätin Städtisches Klinikum Dresden, Rita Kunert, Seebrücke Dresden.

Zu den Aktionen des DGB in Dresden – Oberes Elbtal

Bundesweiter Livestream

14:00 Uhr: Livestream des DGB Bundesvorstand: www.dgb.de/1mai

Der bundesweite Livestream wird bei den Kundgebungen vor Ort in Leipzig und Bautzen sowie im Sachsen Fernsehen übertragen.

DGB - Deutscher Gewerkschaftsbund - YouTube

Leuchttürme der Mitbestimmung in Sachsen

Der DGB ist in ganz Sachsen vor Ort gefahren und hat Leuchttürme der Mitbestimmung mit dem sächsischen Mitbestimmungspreis 2021 ausgezeichnet. Betriebs- und Personalräte sind Garanten für Gute Arbeit, Tarifverträge, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Gerechtigkeit und faire Lösungen bei der Digitalisierung in den Betrieben und den Verwaltungen. Solidarität ist Zukunft!

Platz 1 für den Mitbestimmungspreis des DGB wurde der Betriebsrat Teigwaren Riesa. Sehr authentisch schildert der Betriebsrat sein Engagement im Video:

Adresse Nonnenstraße 58
Telefon:  0341 4947-412