Berufliche Schulen

Linkliste zu Online-Lernangeboten

Der als Lernzeit definierte Zeitraum der Schulschließungen stellt auch die Kolleg*innen an den Beruflichen Schulen vor bisher nicht bekannte Aufgaben. Unter anderem müssen (mittlerweile oft auch auf Anforderung der Ausbildungsbetriebe) den Schüler*innen Lernaufgaben auf digitalen oder analogen Wegen zur Verfügung gestellt werden.

Viele Kolleg*innen werden im Zuge der Aufgabenerstellung bereits die Erfahrung gemacht haben, dass die Entwicklung entsprechender Aufgabenstellungen im Bereich der beruflichen Bildung nicht einfach und mit enormen Rechercheaufwand verbunden ist.

Um die Arbeit zumindest etwas zu erleichtern, wollen wir euch nachfolgend einige Möglichkeiten zur Unterstützung und Ideensammlung zur Verfügung stellen.

Nützliche Links

Lernplattform OPAL

Auf der Lernplattform OPAL finden die Kolleg*innen der Schulen, an denen fahrzeugtechnische Berufe ausgebildet werden, im Bereich „KFZ-Technik“ einen Ordner „Aktuell Home-Office“. Hier befinden sich zu einigen Lernfeldern und allgemeinbildenden Fächern eine Auswahl von Aufgaben oder nützlichen Links, welche von Lehrkräften der Karl-Heine-Schule in Leipzig den Auszubildenden zur Verfügung gestellt wurden. Diese  Aufgabensammlung wird bei Bedarf weiter aktualisiert.

Für Lehrkräfte, die noch nicht im OPAL angemeldet sind, haben wir die Anmelderoutine als PDF beigefügt.

Verband Bildungsmedien

Innerhalb der Linkliste des Verbandes Bildungsmedien (auch im Schulportal veröffentlicht) finden sich kostenlose Angebote verschiedener Schulbuchverlage für Materialien und Webinare zum digitalen Lehren.

Auf der Plattform des DGB finden sich insbesondere Materialien für den berufsübergreifenden Bereich, insbesondere für die Fächer Wirtschafts- und Gemeinschaftskunde.
Die angefügte Materialliste gibt einen genauen Überblick über die verfügbaren Materialien, mit der Möglichkeit zum Direktdownload.

Hans-Böckler-Stiftung

An dieser Stelle sei noch einmal direkt auf die Hans-Böckler-Stiftung verwiesen. Das Lehrerportal der Stiftung bietet aktuelle Materialien für den sozioökonomischen Unterricht in Sekundarstufe I und II, so z.B. didaktisch aufbereitete Unterrichtseinheiten, Themenhefte zu ausgewählten aktuellen Themen, Grafiken und Artikel zu neuesten Forschungsergebnissen. Die angebotenen Materialien sind kostenlos für die Nutzer verfügbar.

Verbraucherzentrale Bundesverband

Im Schulportal des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen finden sich Unterrichtsmaterialien zu dem Themenschwerpunkten Finanzen, Medien, Ernährung, Nachhaltiger Konsum und Verbraucherrecht.