Zum Inhalt springen

Landeshochschulgesetz

Lehrstühle statt leere Stühle

GEW unterstützt Lehrbeauftragte an den sächsischen Musikhochschulen

„Lehrstühle statt leere Stühle“ – unter diesem Motto hatten die Vertreter*innen der Lehrbeauftragten an den beiden sächsischen Musikhochschulen zu einer Kundgebung vor dem Sächsischen Landtag am 21.11.2022 aufgerufen, die um 11.55 Uhr – also fünf Minuten vor Zwölf – begann und von der GEW bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützt wurde.

Aus Anlass der Behandlung eines entsprechenden Antrags der Fraktion Die Linke. im Wissenschaftsausschuss erinnerten die Lehrbeauftragten an ihre langjährigen und auch von der GEW erhobenen Forderungen. Lehraufträge sollen wie ursprünglich gedacht nur zur Ergänzung des Lehrangebots dienen und müssen deutlich besser vergütet werden. Für Daueraufgaben in der Lehre müssen zusätzliche Stellen geschaffen werden.

David Jugel, Vorsitzender des GEW-Kreisverbands Hochschule und Forschung Dresden, unterstützte in seinem Redebeitrag die Forderungen. Der am GEW-Stand ausgeschenkte Glühwein wurde angesichts der niedrigen Temperaturen gut angenommen. Unterstützt wurden die Lehrbeauftragten auch seitens der Konferenz Sächsischen Studierendenschaften sowie durch die Landtagsabgeordneten Franz Sodann (Die Linke.) und Frank Richter (SPD).

Die Landtagsabgeordneten haben mit den laufenden Debatten zum Doppelhaushalt 2023/24 des Freistaats Sachsen und der anstehenden Novellierung des Landeshochschulgesetzes gleich doppelt Gelegenheit, den berechtigten Anliegen Rechnung zu tragen.