IG PFiU

Interessengemeinschaft der Pädagogischen Fachkräfte im Unterricht (PFiU) im Kreisverband Dresden der GEW gegründet

Aus etwas Frustration über die Arbeitsbedingungen für „Pädagogischen Fachkräfte im Unterricht“ an Sachsens Förderschulen suchten sich zwei junge Menschen Rat bei der ortsansässigen GEW. Leider stellten sie dort fest, dass im Kreisverband keine Arbeitsgruppe oder Ähnliches für PFiU´s existiert. Doch sie steckten ihre Köpfe nicht in den Sand. Denn wie sie erfuhren ist die GEW ja eine „mit mach Gewerkschaft“. So schrieben sie einen kleinen Einladungstext zu einem Treffen.
Am Dienstag den 15.01.2019 trafen sich dann erstmals einige KollegInnen, welche als „Pädagogischen Fachkräfte im Unterricht“ an verschiedenen Förderschulen im Raum Dresden arbeiten, um sich innerhalb der GEW gewerkschaftlich zu organisieren und somit ihre Probleme als „Pädagogischen Fachkräfte im Unterricht“ sichtbar und hörbar zu machen.
Bei diesem ersten Treffen gab es einen etwas längeren Austausch über die verschiedenen Probleme die dieser Berufsstand so mit sich bringt.
•    Eingruppierung
•    Anerkennung der Arbeit
•    Weiterbildung/ berufliches Fortkommen
•    Fehlende Altersabminderung
•    Unterrichtsausfall / LehrerInnenmangel > alleinige Übernahme der Klasse
•    Fehlende Vorbereitungszeiten
•    Finanzhaushalt

Nachdem wir nun konstatiert haben was uns alles so Sorgen bereitet, wollen wir nun diese Punkte bearbeiten und versuchen an unserer und eurer Situation etwas zu verbessern.
Wie das ganze weiter gehen wird kannst Du natürlich mitbestimmen. Ob Mitglied in der GEW oder Nichtmitglied spielt für uns keine Rolle. Wir freuen uns auf Dich!

Wir treffen uns einmal monatlich in den Räumen der KV GEW Dresden auf der Cottaer Str. 4.
Die nächsten Termine sind:
16. April 2019
14. Mai 2019 und