Raus aus dem Bildungsnotstand!

Aufruf zur Kundgebung am 21. September

In Sachsen herrscht Bildungsnotstand! Die GEW Sachsen ruft zu einer Kundgebung am 21. September um 17 Uhr vor dem Sächsischen Landtag auf.

Aufruf zur Kundgebung

In Sachsen herrscht Bildungsnotstand!

An Schulen herrscht ein nie gekannter Lehrkräftemangel und der Personalschlüssel an Kitas bleibt trotz Versprechungen der Koalition unverändert schlecht. Es muss endlich umgesteuert werden! Wir fordern den Sächsischen Landtag und die Sächsische Staatsregierung auf, für eine verlässliche Bildung in den Kindertageseinrichtungen und Schulen zu sorgen!

Unsere Forderungen für Kitas

• Ein kindgerechter Personalschlüssel, der auch Urlaub, Krankheit und Fortbildungen berücksichtigt.
  • Mehr Zeit für Vor- und Nachbereitung der Arbeit für pädagogische Fachkräfte.
  • Erhöhung der Landespauschale für die Finanzierung der Kitas.

Unsere Forderungen für die Schulen

• Mehr Anstrengungen für die Gewinnung von Lehrkräften an jeder Schule in allen Fächern und allen Regionen.
  • Entschlackung des Lehrplans und Reduktion der Aufgaben von Lehrkräften.
  • Deutlicher Ausbau der Unterstützungssysteme (Schulassistenz, Schulpsycholog*innen, Schulsozialarbeit) mit fair bezahlten Stellen zur Entlastung der Lehrkräfte.

Der Sächsische Landtag verhandelt derzeit den Doppelhaushalt 2023/24, in dem bisher keine Schritte zur Verbesserung der Situation an Schulen und Kitas geplant sind.

Deshalb rufen wir dazu auf, am 21. September für verlässliche Bildung zu demonstrieren!

Bezirksverband Leipzig
Nonnenstraße 58

E-Mail: bv-leipzig(at)gew-sachsen(dot)de

Anreise mit organisierten Bussen

• Die Anmeldung ist ab jetzt nur noch über das BV-Büro möglich (s.o.).

Einstiegsorte und -zeiten

Leipzig:

• Leipzig Hauptbahnhof Ostseite, 14:30 Uhr
    • Leipzig Parkplatz Völkerschlachtdenkmal, 15:00 Uhr mit Halt in:
      • Probstheida Buswendestelle, 15:10 Uhr
      • Bushaltestelle Schwarzes Ross Liebertwolkwitz, 15:20 Uhr

Eilenburg:

• Eilenburg-Ost am Hochhaus, Torgauer Landstraße, 14:10 Uhr mit Halt in:
        • Eilenburg Nordring (Netto), Nordring 39, um 14:15 Uhr
        • Eilenburg Berg (Ehrenfriedhof), um 14:20 Uhr
        • Jesewitz Haltestelle an der B87/Ecke Gallener Weg, um 14:30 Uhr
        • Taucha Gymnasium, Geschwister-Scholl-Straße 4, 14:45 Uhr

Krostitz:

• Krostitz Haltestelle am Sportplatz, 14:30 Uhr mit Halt am:
        • Delitzscher Bahnhof, 14:45 Uhr

Anreise mit Zug oder PKW

GEW-Mitgliedern werden die Fahrtkosten erstattet. Bitte Fahrgemeinschaften bilden und mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Sachsenticket) oder PKW anreisen. Formulare zur Erstattung gibt es bei der Kundgebung.

Gemeinsame Anfahrt im Zug:

• Leipzig Hauptbahnhof, RE50 Gleis 16, 15:00 Uhr
      • Bahnhof Wurzen, RE 50 Gleis 2, 15:18 Uhr
      • Bahnhof Oschatz, RE 50 Gleis 3, 15:36 Uhr

Kontakt:
      GEW-Bezirksverband Chemnitz
      Augustusburger Str. 33

E-Mail: bv-chemnitz(at)gew-sachsen(dot)de

Anreise mit organisierten Bussen

Einstiegsorte und -zeiten

Bus C1: 14.45 Uhr Chemnitz (Busbahnhof)
      Anmeldung: bv-chemnitz(at)gew-sachsen(dot)de / Fax: 0371 4022514

Bus C2: 14.45 Uhr Chemnitz (Busbahnhof)
      Anmeldung: bv-chemnitz(at)gew-sachsen(dot)de / Fax: 0371 4022514

Bus C3: 14.45 Uhr Chemnitz-Center Röhrsdorf
      Anmeldung: antje.braeuer(at)gmx(dot)de

Anreise mit Zug oder PKW

Gemeinsame Anfahrt im Zug:

• Bahnhof Kamenz, S 8 Gleis 1, 15:29 Uhr

Kontakt:
      GEW-Bezirksverband Dresden
      Schützenplatz 14
      01067 Dresden

E-Mail: bv-dresden(at)gew-sachsen(dot)de

Fragen und Antworten

Die GEW Sachsen ruft zunächst Beschäftigte an Kitas und Schulen zur Kundgebung auf. Derzeit laufen Gespräche mit weiteren Organisationen und Vertretungen. Wir freuen uns vor allem über die Unterstützung von Eltern und engagierten Bürger*innen. Sprecht also gern Freunde und Bekannte zur Teilnahme an der Kundgebung an. Je mehr am 21. September vor dem Landtag demonstrieren, desto stärker ist das Signal an die Politik und die Medien!

Ja, natürlich. Beamt*innen haben zwar noch kein Streikrecht, ihnen steht aber selbstverständlich  – wie allen Bürger*innen Deutschlands – nach Artikel 8 des Grundgesetzes das Recht zu, sich zu versammeln und sich aktiv am politischen Meinungs- und Willensbildungsprozess zu beteiligen.

Dies ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich. Streiks unterliegen in Deutschland einem strengen Rechtsrahmen. Anders als in Ländern wie etwa Frankreich, dürfen Arbeitsniederlegungen hierzulande nur für tariflich regelbare Forderungen erfolgen. Viele der Arbeitsbedingungen und Forderungen für die Bildungspolitik, für die wir uns als GEW täglich einsetzen, lassen sich nicht tariflich regeln.

Im Gegensatz zur Teilnahme an Streiks, bei denen die Arbeitsleistung aufgrund tariflicher Forderungen verweigert wird, findet diese Kundgebung außerhalb der Arbeitszeit statt.

Im Doppelhaushalt 2023/24 werden die sächsischen Landesausgaben für die nächsten beiden Jahre festgelegt und das dafür benötigte Geld eingeplant. Im Bildungsbereich sind dies etwa die Ausgaben für die Stellen der Beschäftigten in den Kitas und Schulen.

Nein. Der Sächsische Doppelhaushalt wird momentan im Landtag diskutiert und soll noch im Dezember dieses Jahres beschlossen werden. Wenn wir noch länger warten und sich im Doppelhaushalt nichts ändert, sind Verbesserungen im Bildungsbereich ausgeschlossen.

GEW Sachsen
      Adresse Nonnenstraße 58