Was Lehrkräfte jetzt wirklich brauchen!

Aktionstag zu Tarifrunde und Corona-Chaos

Die Schulen werden mit dem Corona-Chaos weitgehend allein gelassen und zugleich blockieren die Arbeitgeber am Verhandlungstisch bei der Tarifrunde der Länder. Mit einem Aktionstag am 23. November haben wir gezeigt: Es reicht!

Das sind die Statements unserer Mitglieder!

Vielen Dank für die zahlreichen Zusendungen! Hier veröffentlichen wir eine Auswahl:

Darum geht es uns

„Was wir im Bildungsbereich jetzt überhaupt nicht brauchen können, ist das Gefühl von fehlender Wertschätzung. Deswegen ist die Landesregierung dringend aufgefordert, ihren Teil zu einem guten, motivierenden Tarifabschluss beizutragen.”

Uschi Kruse am 23. November 2021 gegenüber der Presse. Zur Pressemeldung...

Kein Streik an Schulen vor der 3. Verhandlungsrunde

Angesichts der dramatischen Infektionslage in Sachsen und angesichts des erschreckenden Echos in den Bildungseinrichtungen hat die Landes-Arbeitskampfleitung der GEW Sachsen entschieden, die Vorbereitungen für einen Warnstreik im Schulbereich einzustellen. Er war unmittelbar vor der dritten Verhandlungsrunde geplant. Diese Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht. Wir erwarten von der Landesregierung nun im Gegenzug, dass auch sie sich dafür einsetzt, dass die Arbeitgeberseite die derzeit völlig unnötigen Rituale aufgibt und ein akzeptables Angebot unterbreitet. Vor allem erwarten wir, dass sie ihrer Verantwortung für die Gesundheit der Beschäftigten an den Schulen sowie für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen endlich stärker nachkommt.

Dazu haben wir am 19. Februar auch dem Kultusminister geschrieben.

„Zurückhaltung nach einem Scheitern der dritten Verhandlungsrunde sichern wir nicht zu.“ (Uschi Kruse im Schreiben an den Kultusminister)

Brief an den Kultusminister vom 19. November 2021 (PDF)

AdresseNonnenstraße 58
Fax: 0341 4947-406