Zum Inhalt springen

Referat Inklusive Bildung

Die Bildungsgewerkschaft GEW steht für eine solidarische Gesellschaft und für die Wertschätzung von anderen Religionen und Kulturen.

Inklusion?

Inklusion im Kontext von Bildung bedeutet, dass jeder Mensch willkommen geheißen wird und Angebote an den individuellen Bedürfnissen ausgerichtet werden. Dabei wird die existierende Vielfalt der Gesellschaft nicht als Problem, sondern als Bereicherung wahrgenommen. Der Ausschluss oder die Diskriminierung von Menschen werden abgelehnt.

Ein inklusives Bildungssystem ist eine Vision, der sich Schritt für Schritt zu nähern ist. Im Blick zu behalten ist dabei, wie die Kulturen, Strukturen und Praktiken der verschiedenen Bildungsorte im Sinne von Inklusion weiterentwickelt werden können.

Wer sind wir?

Inklusion ist ein Thema, das alle Altersstufen und Bildungsorte betrifft – von der Kita über Schule bis hin zu den außerschulischen Lernorten und der Hochschule. Daher besteht das Referat Inklusive Bildung auch aus Mitgliedern aus den unterschiedlichsten Bereichen. Aber uns eint die Vision eines inklusiven Bildungssystems – auch in Sachsen.

Was machen wir?

Wir treffen uns regelmäßig (online oder in Präsenz), um uns auszutauschen und Ideen zu entwickeln, wie inklusive Bildung in Sachsen vorangebracht werden kann. 

Als Referat der GEW Sachsen arbeiten wir in ganz unterschiedlichen Bereichen:

  • Wir unterstützen und beraten den Landesvorstand inhaltlich bei inklusionsbezogenen Themen.
  • Wir sind innerhalb der sächsischen Bildungslandschaft im Bereich Inklusion gut vernetzt.
Ansprechpersonen
Nico Leonhardt
Leiter des Referats Inklusive Bildung
Ansprechpersonen
David Jugel
Stellv. Landesvorsitzender Hochschule und Forschung
AdresseNonnenstraße 58
04229 Leipzig